Kultraum

https://dev.kultraum.com/wp-content/uploads/2025/05/KR15170206.jpg

Gute, trockene und bezahlbare Räume für ALLE …

So einfach lautet das Konzept von KULTRAUM® seit 1989.

KULTRAUM® steht für eine schlanke Verwaltung; Dadurch gibt es günstige Preise, ohne bei der Qualität Abstriche machen zu müssen.

Alle “KultRäume” haben Tageslicht, Stahltüren, Sicherheitsschlösser, Zentralheizung und gut abgesicherte Stromkreise. Die Objekte werden regelmäßig gereinigt, es gibt eine gute Infrastruktur mit Aufzügen, WLAN, Parkmöglichkeiten und natürlich jede Menge Kontakt zu anderen Musikern und Künstlern.

Für Einzelmusiker oder alle, die Platz für eine Session brauchen, hat KULTRAUM® flexible und individuelle Lösungen.

Sicherheit steht bei KULTRAUM® immer ganz oben an, sowohl aktiv durch elektronische Zugangskontrollsysteme als auch passiv durch Brandmelder, Feuerlöscher und Fluchtwegskennzeichnung.

Bei KULTRAUM® ist Umweltschutz bei allen strukturellen Investitionen ein zentrales Thema. Licht wird über Bewegungsmelder gesteuert und ist in alles Objekten  auf LED umgestellt; Heizungsverbrauch wird mit elektronischen Ventilköpfen geregelt, Müll wird weitestmöglich recycled. Die 2011 im Objekt “Alte Gummifabrik” gebaute Pelletheizanlage hat den CO2-Ausstoß des Objekts z.B. auf unter 4% reduziert.

Photovoltaik, Solarthermie und Holzpellets generieren seit 2021 den gesamten jährlichen Energieverbrauch des Stammobjekts in der Stiegelmeyerstraße. Auch an anderen Standorten werden alle Investitionen in die Objekte von energetischen Maßnahmen begleitet.

Das Ziel ist eine 100% umweltneutrale Energiebilanz in allen KULTRAUM®-Objekten.

https://dev.kultraum.com/wp-content/uploads/2019/06/K_BGLOGO.png

Alte Gummifabrik

Hannover Wülfel

Stiegelmeyerstraße 8b
D-30519 Hannover

Übungsräume und Ateliers auf vier Etagen, Lager und Gewerbeflächen auf zwei Etagen sowie Büros im östlichen Anbau.

Dies ist seit 1994 das Stammhaus der KULTRAUM® GmbH. Das Gebäude wurde ca. 1910 – 1912 von Theodor Stiegelmeyer als Teil der Theodor Stiegelmeyer Nietenfabrik erbaut und war von 1936 bis 1994 eine Gummiwarenfabrik.

Alle Räume sind mit Tageslicht, Heizung, 2 Stromkreisen, Licht und Sicherheitstür ausgestattet.
[Der Zugang zu den Ateliers und Musikräumen ist derzeit nicht barrierefrei nach DIN 18040, bei Bedarf bitte anfragen]
Parkplätze
Zentralheizung
Nicht Barrierefrei
Feuerschutz
Videoüberwacht
Lastenaufzug
Zugangskontrolle
Mülltrennung
Wi-Fi

Historie

KULTRAUM®  ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen mit Stammsitz in Hannover, Deutschland.

Kerngeschäft ist die Herstellung und Vermietung von Räumen für Musiker und Künstler.

Daneben investiert KULTRAUM® in die Förderung von Musik, Kunst und Kultur und engagiert sich im Umweltschutz durch ökologische Investitionen im Immobilienbereich.

Die Geschichte des Unternehmens begann 1989.

Der heutige Geschäftsführer Marc Schulze (53) – damals aktiver Berufsmusiker – war auf der Suche nach Räumen für ein Tonstudio und seine Band “Smooth Operation”. Fündig wurde er in einem Industriegebiet am südlichen Stadtrand von Hannover im exponahen Stadtteil Wülfel.

Die in einer ehemaligen Autowerkstatt (“Entenschmiede”) gelegenen Räume boten weit mehr Platz als benötigt. In den Jahren 1989 bis 1994 wurde das Gebäude schrittweise zu 17 Musik- und Aufnahmeräumen ausgebaut und (unter-)vermietet.

1994 gründete sich aufgrund der großen Nachfrage die “Rehearsal Center Wülfel (kurz: RCW) – KG”, um in einer benachbarten alten Fabrik (heute bekannt als “Alte Gummifabrik”) auf weitaus größeren Flächen 32 Räume – Bandräume und Ateliers – zur Vermietung herzustellen. Die Geschäftsidee – professionelle Herstellung und Vermietung von Musikübungsräumen und Künstlerateliers – war geboren.

In der Gründungsphase 1994 stand das Unternehmen durch die Intervention von Behörden mehrfach kurz vor dem Aus.
Die Situation erzeugte sogar ein gewisses mediales Interesse (Lokal-TV, Zeitung).

1998 kam im Stadtteil Ricklingen die erste Filiale mit 20 Räumen hinzu (heute “Ricklingen 1“).

2005 wurde die RCW-KG aufgelöst und das Geschäft ab 2006 unter dem Namen KULTRAUM® als Einzelunternehmen fortgeführt.

2010 wurde die Einzelunternehmung in die KULTRAUM® GmbH umgewandelt und erwarb die erste eigene Immobilie (die “Alte Gummifabrik”). Zunächst als sog. “Ein-Mann-GmbH” gegründet besteht die KULTRAUM® GmbH heute (2021) aus elf Gesellschaftern.

2017 entstand mit “Ricklingen 2” die nächste größere Erweiterung in Hannover Ricklingen, es folgten 2018 ein kleiner Standort in Mellendorf (Wedemark) und ebenfalls 2018 der Teilzeit-Bereich im BigHouse-Tonstudio in Hannover-Südstadt.

Die KULTRAUM® GmbH bietet aktuell weit mehr als 100 Räume in fünf Objekten an und sucht stetig nach neuen Standorten, um dem wachsenden Bedarf an Flächen für Musik, Kunst und Kultur gerecht zu werden.

Protagonist Marc Schulze ist Geschäftsführer der GmbH, hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie nahe Hannover. Neben seiner Tätigkeit bei KULTRAUM® ist er weiter als Musiker (Gitarre/Gesang) aktiv.

Lebenslauf:

  • * 1968
  • erste musikalische Aktivitäten ab 1979
  • Schulabschluss 1987 (Abitur)
  • Staatsdienst 1987 – 1989 (Zivildienst)
  • Studium 1989 – 1993 (Bau-Ing.)
  • Freiberufler/Berufsmusiker 1987 – ’96 & 2000 – ’12 (teils nebenerwerbl.)
  • Unternehmer seit 1994

Gesellschafter der KULTRAUM® GmbH sind R. Busse (Hannover), L. Drieling (Hannover), M. Fürstner (Isernhagen [H]), J. Kost (Garbsen [H]), L. Meier (Sarstedt [HI]), P. Pohl (Schellerten [HI]), C. Rambowsky (Eching [FS]), I. Rambowsky (Wien), P. Rambowsky (Eching [FS]), V. Rust (Lehrte [H]), M. Schulze (Hannover)

1989 - 1994

Gründung und umbau der Autowerkstatt "Entenschmiede"

1994

Gründung der Rehearsal Center Würfel KG und beginn des Umbaues "Alte Gummifabrik"

1998

Erste Filiale in Ricklingen

2005

Auflösung der RCW KG

2006

Gründung des Kultraum Einzelunternehmen

2010

Aus dem Einzelunternehmen wird die Kultraum GmbH die Alte Gummifabrik wird gekauft.